Wir entwerfen, entwickeln und erreichen Ziele zusammen

Wir sind ein Team von Entwicklern, Conversational Experts, Strategen und Analysten mit dem Ziel erstklassige Produkte für unsere Kunden zu schaffen und die Grenzen von Sprachassistenten auszuloten und neu zu setzen.

Jochen Emig: Das Gesicht hinter der Idee

„Das erste Mal, dass ich Alexa in Aktion sah, war 2016 in Boston. Während meines Master Studiums an der Harvard Universität wurde uns Studenten die noch nicht veröffentlichte Sprachtechnologie von Amazon vorgestellt. Ich wusste, dass dies groß werden wird und ich mit intelligenten Voice-Assistenten arbeiten möchte.”

Jochen hat mehr als 15 Jahre in der Softwareentwicklung verbracht. Nach verschiedenen technische Führungspositionen bei großen Technologieunternehmen in den USA, Japan und Singapur, kam er 2016 zurück nach Berlin.

Dort startete kurze Zeit später die Erfolgsgeschichte von ONSEI. In seiner Freizeit gewann Jochen einem IBM Hackathon, indem er über Nacht eine Logik erschuf, die es Sprachassistenten ermöglichte die Namen der Berliner Haltestellen zu erkennen. Das war damals noch nicht möglich, da die NLU's sich stark am Duden orientierten. Die Berliner Verkehrsgesellschaft (BVG) war begeistert und der erste Auftrag für einen Alexa Skill wurde Jochen damals noch als Freelancer erteilt.

Im selben Jahr kam Mercedes Benz auf Jochen zu mit der Idee einen Voice Assistenten für ihr Carsharing Angebot car2go (heute SHARE NOW) zu entwickeln. Mit diesem Auftrag fiel der Startschuss in die Selbständigkeit: ONSEI wurde als GmbH gegründet und entwickelte sich zu einer der führenden Voice Agenturen Europas. Mit Stolz können wir sagen, dass wir sowohl die BVG, als auch Mercedes Benz (SHARE NOW) noch immer zu unseren Kunden zählen dürfen.

Heute ist Jochen einer der führenden Experten in der Voice-Branche und spricht regelmäßig auf Konferenzen auf der ganzen Welt. 2019 wurde er als einer von 40 Google Developer Expert für Google Assistant anerkannt.

Unsere Mission

Das gesprochene Wort ist die effizienteste Art der Kommunikation. Unsere Mission ist es, Sprache zu digitalisieren, um die Verständigung zwischen Mensch und Maschine einfacher und natürlicher zu gestalten.

Unsere Partner

ONSEI ist eine der führenden Voice-Agenturen in Europa. Als offizieller Partner von Google Assistant und Amazon Alexa haben wir für Sie stets Zugriff zu den neuesten Entwicklungen und garantieren Ihnen die Zertifizierung und Veröffentlichung der von uns erstellten Produkte.

Amazon Alexa Partner

Google Assistant Partner

Bixby Partner

IBM Watson Partner

Join the team

Wir sind immer auf der Suche nach talentierten Entwicklern, Sprachdesignern und Voice-Begeisterten, die sich dem Abenteuer Sprachassistenten anschließen möchten.

Offene Stellen